Workshops für Kinder in den Sommerferien 2024

Der Förderverein Propstei Johannesberg e.V. veranstaltet in den Sommerferien 2022 Kinder- und Jugendworkshops.

Ziel ist es, mit diesen Freizeitangeboten bei jungen Menschen das Interesse am Handwerk und das Bewusstsein für die Denkmalpflege zu wecken und zu fördern.

Bei den drei einwöchigen Veranstaltungen stehen die Themen „Farbe“, „Holz“ und „Schmieden“ im Mittelpunkt. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erfahren auf
Ausflügen etwas über die Herkunft, die Eigenschaften und die Herstellung dieser Materialien. Sie entdecken mit offenen Augen und wachen Sinnen ihre Umwelt und
erkennen, dass sie vieles für die Gestaltung unseres Lebens bereit hält.

Zunächst wird der spielerische, künstlerische und handwerkliche Umgang mit Holz, Eisen und Farben in den Werkstätten geübt und ausprobiert.
Mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken geht es anschließend darum, etwas Bleibendes und Nützliches zum Mitnehmen selbst herzustellen.
Neben der Gestaltung von Neuem erfahren die jungen Handwerker und Handwerkerinnen auch,
dass schadhafte alte Dinge nicht fortgeworfen werden müssen, sondern repariert und damit erhalten werden können.
_________________________________________________________

Bei dem Workshop „Farbe“ und „Holz“ können jeweils 12 Kinder
und beim Workshop „Schmieden“ 8 Kinder teilnehmen.

Teilnehmerbeitrag: ca. 72,00 €inkl. Mittagessen, Getränke und Verbrauchsmaterialien

Informationen zur Anmeldung erhalten Sie im Anfang 2024 für die Workshops beim
Landkreis Fulda – Jugendbildungswerk